Assoziierte Partner, Profil

zurück zur Übersicht

Martha Weglowski

„Mein Anspruch: Projekte strukturiert und klar aufzusetzen, Menschen mitzunehmen, Risiken frühzeitig zu erkennen – und für greifbare Ergebnisse zu sorgen.“

Info

Qualifikation: PMP®, CSM® / Bachelor of Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen)
 
Branchen: Aerospace, Defence, Infrastruktur, Verlagswesen und E-Commerce

Martha Weglowski verfügt als zertifizierte Projektmanagerin (PMP®, CSM®) über viel Erfahrung in der Leitung, Steuerung und Standardisierung von Projekten in regulierten, technisch geprägten und dynamischen Branchen. Sie unterstützt Unternehmen in Phasen mit hohem Koordinationsbedarf als Interim-Projektleiterin, beim Aufbau von PMOs, in Transformationsphasen, bei Go-Lives oder bei der strukturellen Neuausrichtung von Projektmanagementprozessen.

Sie ist erfahren in der Arbeit mit Führungsebenen, Fachabteilungen, IT und externen Dienstleistern. Die Kommunikation auf Augenhöhe, klar strukturierte Entscheidungsgrundlagen und eine transparente Steuerung gehören zu ihrem Arbeitsstil. Projekte mit politischer Komplexität oder sicherheitsrelevanten Anforderungen – etwa aus der Luftfahrt – sind ihr vertraut. Sie arbeitet bevorzugt in Umfeldern mit vielen Schnittstellen und hoher Dynamik, wo Orientierung, Methode und Ruhe im Vorgehen entscheidend sind.

Interim-Projektleitung, PMO

  • Kombination aus klassischer und agiler Methodensicherheit (PMP®, CSM®)
  • Erfahrung mit öffentlichen, industriellen und digitalen Auftraggebern
  • Kommunikation auf Augenhöhe mit Management und Projektteams
  • Fundierte Erfahrung in regulierten und sicherheitskritischen Projektumfeldern
  • Methodensicher und strukturiert in IT-nahen, fachlich geprägten Projekten

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Leitung und Steuerung komplexer Projekte – klassisch, hybrid oder agil
  • Verantwortung für Termin-, Budget- und Qualitätsziele
  • Projektstrukturierung, Planung, Umsetzung und Koordination bis hin zu Controlling, Risikomanagement, Stakeholdersteuerung und Lessons Learned – auch in internationalen und komplexen Umfeldern
  • Einführung und Entwicklung KPI-basierter Reportingstrukturen, standardisierter Abläufe und Governance-Elemente

Projekte, u.a.

  • Entwicklungsprogramme bei bedeutenden europäischen OEMs der Luftfahrtindustrie (Verkehrsflugzeuge, Triebwerke)
  • Transformationen bei Entwicklung, Fertigung und Montage von Flugzeugrümpfen und Strukturbauteilen
  • Projekte im Bildungs- und Agenturumfeld
  • Leitung und Umsetzung von Projekten für bundeseigenen Mobilitäts- und Transportkonzern sowie den Verkehrsflughafen der bayerischen Landeshauptstadt

Ihr Projekt-Partner für erfolgreiche externe Unterstützung.

agil. digital. phänomenal.

© QRelation Management Team GmbH

Jetzt den Wandel mitgestalten in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie!